Schöpfungsweg Venhaus
Im Burgpark Venhaus wurde der im Jahre 2016 entstandene Schöpfungsweg wieder aufgebaut.
Der Schöpfungsweg rund um die Kirche führt die einzelnen Tage der Schöpfungsgeschichte im warsten Sinne vor Augen und lädt bis in den Oktober wieder zur Begehung ein.
Hierzu fand am vergangenem Mittwoch ein Aktionstag für Kinder unter dem Motto: "Unsere Erde- unser blaues Wunder"statt.
Viele Kinder kamen, um sich mit dem Thema Schöpfung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und aktiv und kreativ zu werden. Es wurde fleißig gebohrt und gemalt.
So konnte auch jeder persönlich für den eigenen Garten Lebensräume für Tiere schaffen. Im Bau von Wohnungen für Ohrenkneifer, Insektenhotels für Bienen und Pflanzaktionen waren die Kinder begeistert bei der Sache.
Auch bekamen einige Tiere der Schöpfung einen neuen Farbanstrich und bekamen einen Platz auf dem Weg. Diese hatten Schüler der Berufsbildenden Schule in Lingen derzeit angefertigt.
Auch lebende Tiere nutzen mittlerweile das Areal rund um die Kirche und ziehen dort ihren Nachwuchs groß.
In Planung ist ein Blumenfeld, welches vielen weiteren Tieren als Lebensraum dienen soll.
Die Pflege der Anlage wird von den "Burggärtnern" in wöchentlichem ehrenamtlichen Arbeitseinsatz verrichtet.
So möchte der Schöpfungsweg für Viele Bewusstsein schaffen, die Schöpfung als Gabe Gottes und Aufgabe des Menschen zu begreifen, sie zu erhalten und zu pflegen.
Derzeit ist in der St. Vitus Kirche das diesjährige Misereor Hungertuch des Künstlers Emeka Udemba ausgestellt und greift ebenfalls in wöchentlichen Impulsen zum Klimafasten das Thema Schöpfung auf.