Paramentengruppe St. Vitus Venhaus
Nach nunmehr fast 50 Jahren hat sich der Paramentenverein Venhaus aufgelöst.
Im Mai 1972 gründete sich der Paramentenverein mit damals 11 Frauen als Mitglied.
Aufgeteilt in 2 Gruppen traf frau sich nachmittags oder abends 2 bis 3 Stunden zum Nähen und zum Handarbeiten. Dabei wurden sowohl Utensilien für die Kirchengemeinde, wie Messdienerrochettes, Talare, Kelchtücher, Schultertücher, Altardecken erneuert und verziert, als auch für den Schützenvereins- und den Zeltlagerbedarf genäht.
Gardinen, Wimpel, vielfältige Kinderkleidung und Bedarfsgegenstände des Alltags, wie Decken, Zierkissen, etc. wurden angefertigt und auf Basaren zum Verkauf angeboten, um dann den Erlös für Neuanschaffungen in der Gemeinde, aber auch in der Mission, zum Beispiel in Papua Neuguinea zur Verfügung zu stellen.
Anni Budde, Adele Wübben und Änne Lampe waren bis zuletzt für den Paramentenverein tätig. Zu den Gründungsmitgliedern damals gehörte bereits Mathilde Wilbers.
Zum Abschied überreichten Pastor Pöttering und Maria Kampel ein Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz der Paramentengruppe. Die Kirchengemeinde St. Vitus Venhaus bedankt sich für den jahrelangen Einsatz und die Mühe und wünscht alles Gute und Gottes Segen für den Ruhestand.