Nasch-Garten in der Kita St. Vitus, Venhaus
Im Dezember 2022 erhielten die Kindertagesstätten der Samtgemeinde Spelle für jede Einrichtung 250 € durch den Klimaschutzpreis. Im Zuge dessen haben die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern in den Frühlingsmonaten einen Nasch-Garten mit den unterschiedlichsten Obst- und Gemüse Sorten angepflanzt.
Im Rahmen des Hand- und Spanndienstes haben einige Väter die Vorarbeiten geleistet. Das Beet wurde von Wurzeln und Unkraut befreit, anschließend umgegraben und mit Pferdemist gedüngt. Der Nährstoffreiche Boden hatte nun die perfekte Grundlage, um die Pflanzen wachsen zu lassen.
Gemeinsam mit den Kindern wurden Obst- und Gemüsesorten wie Weintrauben, Blaubeeren, Erdbeeren, Tomaten u.v.m. eingepflanzt. Besonders das regelmäßige und ausreichende Bewässern des Nasch-Gartens ist wichtig, um das Wachstum der Pflanzen zu fördern. Damit die Vögel von den leckeren Früchten abgehalten werden, wurde eine große Vogelscheuche gebastelt. Die Kinder gießen fast täglich mit der Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte das Beet und konnten bereits einige Erdbeeren ernten und naschen.
Nicht nur das ganzheitliche Lernen in der Natur und Lebenswelt, sondern auch die Lebenspraktischen Kompetenzen der Kinder werden gefördert.
Alle freuen sich auf die weitere Ernte!