Besuch der Bücherei Lünne durch Albert Stegemann, MdB
Am gestrigen Mittwoch war Albert Stegemann, Mitglied des Bundestags in Lünne zu Gast und besuchte die Bücherei.
Der Umzug in die neuen Räumlichkeiten im Kellergeschoss des Volksbank-Gebäudes, das mittlerweile der Kommune gehört, ist mit Bau- und Einrichtungskosten verbunden, die über das Förderprogramm des Bundes „Vor Ort für alle“ erheblich mitfinanziert wird.
Daher wollte Herr Stegemann sich selbst einen Eindruck von der Arbeit der Bücherei und den Umzugsplänen machen und erlebte ein ehrenamtlich hochmotiviertes Team und rund um die Büchereileiterin Susanne Roelfes.
Albert Stegemann, Maria Lindemann (Samtgemeindebürgermeisterin) und Magdalena Wilmes (Bürgermeisterin) stellten die Bedeutung des Buches für die Entwicklung der Kinder hervor. Pfarrer Pöttering betonte in einer digitalen Welt den Wert, ein Buch beim Lesen tatsächlich in der Hand zu haben.
Vertreter aus der Kirchengemeinde und der Politik ließen sich von dem Esprit des Büchereiteams mitreißen und sahen die Fördersumme und das Geld vom Landkreis, der Gemeinde und der Kirchengemeinde sehr gut angelegt.
Sobald die noch ausstehende Genehmigung von Seiten des Landkreises kommt, können die Bauarbeiten beginnen und hoffentlich zur Buchausstellung im November abgeschlossen sein.
Wenn jemand das Vorhaben unterstützen möchte und dadurch ein Plus an Einrichtungsgegenständen, Erstausstattung u. v. m. ermöglichen kann, wird er/sie um eine Spende auf das Konto der Kirchengemeinde gebeten: St. Vitus, Lünne: Volksbank Süd-Emsland eG, IBAN: DE46 2806 9994 0200 2612 00. Große und kleine Dinge wie eine Lesetreppe oder die Einrichtung einer Teeküche stehen auf der Wunschliste und suchen noch Spender, um zeitnah umgesetzt zu werden. Vielen Dank!