Ludger von der Haar verabschiedet sich aus dem Küsterdienst
Die Kirchengemeinde St. Ludgerus Schapen verabschiedet Ludger von der Haar am Sonntag, 31. Januar 2021 in der Hl. Messe um 09:00 Uhr aus dem Küsterdienst in den wohlverdienten Ruhestand.
Seit fast neun Jahren hat Ludger von der Haar den Küsterdienst im 14tägigen Wechsel mit Maria Knieper und im letzten Jahr mit Maria Rählmann wahrgenommen.
Viele Menschen haben ihn bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Beerdigungen und weiteren Anlässen in der Kirche kennengelernt. Er hat seinen Dienst nicht nur gewissenhaft, sorgfältig und treu, sondern mit ganz viel Herzblut zum Wohl der Gemeinde ausgeführt.
Längst nicht alles, was er als Küster gemacht hat, war sichtbar. Vieles wurde über die erforderlichen Aufgaben hinaus im Verborgenen gemacht und geschaffen. Er hat immer dafür gesorgt, dass die Kirche am Tag für die Gemeinde zum Beten und Meditieren geöffnet war. Oft ist er zur Kerzenfabrik nach Hopsten gefahren um Kerzen zu besorgen, damit in der Kirche immer ein Licht brennen konnte.
Ein besonderes Anliegen war ihm der Aufbau der Weihnachtskrippe, an deren Erweiterung er maßgeblich mitgewirkt hat.
Für sein Schaffen und Wirken sagt die Kirchengemeinde dem scheidenden Küster ein herzliches Dankeschön.
Zukünftig werden Josef Griese und Maria Rählmann die Aufgaben des Küsters übernehmen. Während Maria Rählmann schon seit einem Jahr als Küsterin tätig ist hat Josef Griese seinen Dienst am 01. Januar 2021 begonnen.
Der Kirchenvorstand