Projekt "Nächstenliebe" der Kita Schapen
Bald beginnt schon die Adventszeit. Eine Zeit, die von Besinnlichkeit, Wärme, Liebe und Gemütlichkeit geprägt ist. Aber auch Nächstenliebe und das soziale Miteinander sind Themen, die mit dem Advent in Verbindung gebracht werden können. Denn die Adventszeit ist schließlich die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, an dem wir uns daran erinnern, dass Gott seinen Sohn Jesus aus (Nächsten-)Liebe zu den Menschen auf die Erde geschickt hat.
Auch in der Kita befassen sich die Kinder mit dem Thema „Nächstenliebe“. Getreu dem Motto „Wer anderen eine Freude macht, beschenkt sich selbst!“ (Ralph Boller).
Zum Einstieg lernten die Kinder die Geschichte des „Barmherzigen Samariter“ anhand eines Bilderbuchkinos kennen. So wurden die Kinder thematisch in das „Adventsprojekt Nächstenliebe“ eingeführt. In den letzten Tagen durften die Kinder dann kleine Geschenke, Selbstgebackenes oder Weihnachts-Dekorationen herstellen. Doch sie haben das nicht für sich selbst getan, sondern für ihre Mitmenschen…für die Gemeindemitglieder*innen!
Denn an den normalen Wochenend-Gottesdiensten im Advent und zusätzlich am 10.12.2023 und 21.12.2023 wird nach den Gottesdiensten in der katholischen Kirche ein großer Korb mit den gestalteten Geschenken der Kita-Kinder stehen. Alle Gemeindemitglieder*innen sind herzlich eingeladen, sich im Anschluss der Gottesdienste etwas aus dem Korb mitzunehmen und sich über die Geschenke der Kinder zu freuen.
Es sollen Geschenke sein, doch auch die Beschenkten können etwas Gutes tun und eine Spende abgeben. Alle Spenden werden an die „Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ übergeben. So erleben die Kinder, dass ihr Handeln etwas Gutes bewirken kann. Nächstenliebe wird greifbar und macht glücklich.
Wir freuen uns auf die bevorstehende Zeit und wünschen jetzt schon einen schönen Advent!
Das Team der Kita St. Ludgerus