Pilgern des Lünner Kirchwegs
27 Menschen machten sich am vergangenen Samstagnachmittag von Spelle auf den Fußweg nach Lünne.
Nach der Mission im 9. Jahrhundert waren die Speller viele hundert Jahre lang über den Lünner Kirchweg nach Lünne gepilgert, um dort die Heilige Messe zu feiern, Sakramente zu empfangen und ihre Angehörigen zu bestatten.
Als im 18. und 19. Jahrhundert erste Kapellen in Spelle entstanden, wurde die Verbindung lockerer, Lünne blieb aber die zuständige Pfarrei und rechtlich bindende Muttergemeinde, bis Spelle 1823 eine eigene Pfarrei wurde und einen eignen Pfarrer vor Ort bekam.
An die Tradition anknüpfend, machte sich die Gruppe aus Spellern, Varenrodern und Lünnern auf den 8 km weiten Weg und folgten auf diese Weise dem Jahresmotto WELTbeWEGend.
Bei der Pause mit Kaffee und Kuchen am Schierring und auf dem gemeinsamen Weg ging es - ebenso wie in den kurzen Impulsen - immer wieder in den Gesprächen um Gott und die Welt, bevor die Pilgergruppe, die von gutem Wetter begleitet wurde, Lünne pünktlich zur Vorabendmesse erreichte.
Anschließend gab es einen geselligen Ausklang in der Remise am Haus Schmeing.
Danke allen aus den Pfarrgemeinderäten Lünne und Spelle, die die Planung und Vorbereitung übernommen haben, und allen, die sich als Pilger beteiligt haben.