Neuer Ort für die Heiligen Öle
Die sogenannte „Chrisam-Messe“ findet traditionell am Montag in der Karwoche im Osnabrücker Dom statt. In diesem Gottesdienst werden drei verschiedene Heilige Öle vom Bischof bzw. in diesem Jahr vom Weihbischof geweiht.
Eines der Öle findet Verwendung bei der Krankensalbung. Ein anderes Öl wird zur Salbung der Taufbewerber (Katechumenen) verwendet, was bei uns sehr selten vorkommt. Das dritte Öl ist das Chrisam, das u. a. bei der Taufe und Firmung benutzt wird. Dieses enthält neben dem Olivenöl noch Balsam und Rosenöl, sodass es leicht blumig duftet und besonders wertvoll ist.
Die Öle werden nach dem Gottesdienst im Dom regional verteilt. So ist das Öl - wie jedes Jahr - in der Karwoche auch in Spelle angekommen. Neu ist der Ort der Aufbewahrung der Öle, die bisher in der Sakristei gelagert wurden:
Bei der Sanierung der Kirche ist bei einem der Tische, die zentral im hinteren Bereich des Altarraums stehen, ein Glaskasten unterhalb der Tischplatte eingebaut worden. Darin stehen die Heiligen Öle nun sichtbar für alle, die sich im Kirchenraum aufhalten.