Krippen aus dem Dorf – Ausstellung 2025 mit Fotos von Weihnachtskrippen jetzt schon vorbereiten
Ich sehe dich mit Freuden an und kann mich nicht sattsehen.
[…]
Ich steh an deiner Krippe hier, o Jesu, du mein Leben.
(GL 256: Paul Gerhardt, 1653)
Mit Freunde gehört für viele Familien das Aufstellen der Weihnachtskrippe als ganz wesentliches Element der Advents- und Weihnachtszeit dazu. Mit viel Liebe werden alte, moderne, materiell oder ideell wertvolle Krippen hundertfach in den Orten unserer Samtgemeinde aufgestellt. Oft haben zuhause nur wenige Leute die Gelegenheit, die Krippe anzuschauen, weil sie natürlich nicht öffentlich zu sehen sind. Deshalb möchte der Pfarrgemeinderat St. Johannes Spelle im nächsten Jahr gerne die Krippen der Familien zusammenstellen und ausstellen, damit viele Menschen Eindrücke von den Krippen aus den Häusern unserer Dörfer bekommen können.
Da die Familienkrippe oder das persönliche Krippenensemble in der Weihnachtszeit nicht aushäusig aufgebaut werden soll, weil sie in dieser Zeit dringend im eigenen Haushalt benötigt werden, lädt der Pfarrgemeinderat Spelle ein, dass Sie uns rund um Weihnachten in diesem Jahr schon einige Fotos von Ihrer Krippe zuhause schicken. Somit muss Ihre Krippe im nächsten Jahr nicht irgendwo extern ausgestellt werde und es besteht nicht die Gefahr der Beschädigung, weil die Ausstellung 2025 Fotos von den Krippen zeigt.
Gerne können neben einer Gesamtaufnahme ein oder zwei Detailaufnahmen geschickt werden, die das Besondere der Krippe zeigen.
Wenn möglich, schicken Sie uns gerne ein paar Details, z. B.:
- Wem gehört die Krippe? (Auch Fotos ohne Namen des Eigentümers können ausgestellt werden.)
- Wo kommt die Krippe her bzw. zu welchem Anlass wurde sie geschenkt/gekauft?
- Gibt es besondere Traditionen beim Aufbauen?
- Weshalb finden Sie diese Krippe besonders schön? Weshalb liegt sie Ihnen am Herzen?
- Welche Figur bedeutet ihnen besonders viel?
- Was ist ansonsten noch interessant für andere, von dieser Krippe zu erfahren?
- …
Natürlich muss niemand alle Fragen beantworten. Die Fragen sollen Anregungen sein, was für diejenigen, die sich die Fotos der Krippe anschauen, interessant sein könnte.
Die Ausstellung aller Fotos von den privaten Krippen aus Spelle, Schapen, Lünne und Venhaus wird im Dezember 2025 in der St. Johannes Kirche oder im Gemeindehaus Arche zu sehen sein. Genaueres dazu soll geplant werden, wenn die Zahl der eingegangenen Fotos feststeht.
Schicken Sie Ihre Fotos bitte bis zum 15.01.2025 an krippenausstellung@gmx.de und schreiben Sie Hinweise zu Ihrer Krippe gerne in die E-Mail.
Sorgen Sie auf diese Weise schon jetzt dafür, dass im nächsten Jahr aus unseren Dörfern eine Fotoausstellung für unsere Dörfer wird, bei der mancher verborgene und private Krippenschatz sichtbar wird.