Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Aktuelles
veröffentlicht am 07.11.2020

GOTTESDIENST AM 10.11.2020 IN ERINNERUNG AN DIE LÜBECKER MÄRTYRER

St. Martin kennt wohl jeder, aber wer weiß etwas über diese vier Männer (s. Foto), die am 10.11.1943 gemeinsam ihr Leben verloren, weil sie im Nationalsozialismus ihre Stimmen erhoben gegen Unrecht und Mord?

Das Besondere an den Biografien der vier Männer, die in einem Fenster der kath. Kirche in Spelle zu finden sind, ist, dass drei von ihnen katholische Priester waren und der vierte evangelisch-lutherischer Pastor. Gemeinsam wirkten sie in Lübeck, das damals noch zum Bistum Osnabrück gehörte.

Am Dienstag, 10.11.2020, soll im Gottesdienst am Abend um 19:00 Uhr der Lübecker Märtyrer gedacht werden, die im Zuge der Kirchenrenovierung einen neuen Platz gefunden haben und nun ins Licht gestellt wurden. Im Rahmen der Hl. Messe wird der ev.-luth. Pastor Konrad Pfannkuche in seiner Predigt insbesondere über Pastor Stellbrink (ev.luth.) sprechen, aber auch die drei katholischen Priester Lange, Prassek und Müller kommen nicht zu kurz.

Herzlich eingeladen sind alle Gemeindemitglieder beider Konfessionen, an dem Gottesdienst in der kath. Kirche St. Johannes in Spelle teilzunehmen und das Gedächtnis an die mutigen Männer des 20. Jahrhunderts wachzuhalten.

Neben den Hygienemaßnahmen, die selbstverständlich einzuhalten sind (u. a. Mund-Nasen-Schutz mitbringen!), ist es hilfreich, wenn jeder Haushalt einen Zettel mit Namen und Telefonnummer mitbringt und beim Betreten der Kirche abgibt.