Ehrenamtspreis für Messdienerleiterrunde Spelle
Am heutigen Freitag wurden die Träger des diesjährigen Ehrenamtspreises der Samtgemeinde Spelle im Wöhlehof ausgezeichnet.
Die Messdienerleiterrunde der Kirchengemeinde Spelle erhielt gemeinsam mit vielen anderen Gruppen der Samtgemeinde den Ehrenamtspreis 2024 für das langjährige und große Engagement.
Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils betonte bei der Verleihung des Preises, dass die Messdienerleiterrunde dafür sorgt, dass Kinder und Jugendliche sich regelmäßig und aktiv in die Feier der Messe einbringen können. Für das nötige Wissen, wie der Dienst zu tun ist, üben die Gruppenleiter mit den angehenden Messdienern.
Olivia Schröer, die bereits jahrzehntelange in der Messdienerleiterrunde tätig ist, und Antonia Klose, die sich ebenfalls schon viele Jahre als Messdienerin und Gruppenleiterin engagiert, nahmen den Preis stellvertretend für die ganze Leiterrunde entgegen und sprachen neben dem Messdiener-Dienst im Gottesdienst von der Gemeinschaft der Messdienern außerhalb des Kirchengebäudes, die der Gruppenleiterrunde wichtig ist. Aus diesem Grund organisiert die Leiterrunde Gruppentreffen und weitere Aktionen für die Messdiener.
Die Ehrung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro verbunden.
Auch viele andere Gruppen und Vereine der Samtgemeinde wurden ausgezeichnet. Einige davon gehören zu unseren vier Kirchengemeinden. So gewannen die Gruppenleiterrunde der Kirchengemeinde Lünne, die Kleiderstube Spelle, die Gärtner des Friedhofs St. Vitus Venhaus, der Schachverein St. Johannes Spelle und die Gärtner des Elisa-Parks am Seniorenzentrum Schapen eine Auszeichnung.
Gratulation zu dieser Auszeichnung und danke allen Messdienern, die sich aktuell oder in den letzten Jahren eingebracht haben!