Blaulicht-Wochen der Kita St. Johannes
In den letzten Wochen haben sich die Vorschulkinder aus dem St. Johannes Kindergarten nicht nur mit der Fastenzeit, Ostern und Frühling beschäftigt, auch das Blaulichtprojekte hat uns intensiv begleitet. An dem ersten Aktionstag haben die Vorschulkinder in Kleingruppen Informationen zur ersten Hilfe bei Unfällen erfahren und mit echten Materialien praktische Übungen gemacht.
• Wie kann man jemanden trösten.
• Wie wichtig ist es die Ruhe zu bewahren, wenn mal etwas passiert.
• Wie wir Hilfe holen können
• Was man bei kleinen Verletzungen tun kann.
Unterstützung haben wir von Hendrik Seyen (DRK Ortsverband Spelle) bekommen. Hendrik hat uns zudem gezeigt hat, wie man Verbände anlegt, Pflaster klebt und was die stabile Seitenlage ist. Ganz besonders spannend fanden die Kinder den Ausflug zum DRK-Heim im Wöhlerhof, wo uns ein echter Krankenwagen erwartet hat. Dieser wurde von den Kindern bestaunend erkundet und getestet.
Zu den Blaulichtwochen gehört auch der Besuch der Polizeiwache in Spelle. Hier wurden uns anschaulich mit einem Teddy gezeigt, wie wichtig das Anschnallen bei der Autofahrt ist. Aber auch das Erkunden des Polizeiautos war sehr beeindruckend. Es passen viele, viele Materialien in einem Kofferraum und die Sirene ist sehr, sehr laut.
Feuer und Flamme waren die Kinder auch für den Besuch der Feuerwehr Spelle. Markus Rolfes steht uns für Fragen zur Verfügung und erklärt uns die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Die Vorschulkinder lernen alles über gute und böse Feuer. Ebenso über das richtige Verhalten im Brandfall und das Absetzen eines Notrufs. Die riesigen Feuerwehrautos beeindruckten die Kinder und das Spritzen mit dem Wasserschlauch macht allen Kindern und Erzieher/innen besonders viel Spaß.
Nach so vielen Aktionen sind die Vorschulkinder gut gerüstet und schon fast kleine Profis.