Ausflug der Erwachsenen Messdiener Speller in die Friedensstadt Osnabrück am 19.10.2023
Es war ein Weltwunder – der Friedensschluss 1648 zum Ende des dreißigjährigen Krieges: zum ersten Mal in der Geschichte fand ein Krieg am Verhandlungstisch und nicht auf dem Schlachtfeld ein Ende!
Diese Worte der Gästeführerin in der Sonderaustellung im Diözesanmuseum am Dom zu Osnabrück haben wohl alle Zuhörenden getroffen, ist es doch aktueller denn je, über die Suche nach Frieden in der Welt nachzudenken.
Am 25.10.2023 jährt sich zum 375. Mal die Verkündigung des Friedens auf der Rathaustreppe in Osnabrück, die am Tag vorher in Münster unterschrieben wurde, nachdem lange, lange in beiden Städten verhandelt worden war.
Natürlich nahmen auch die Messdiener auf der Rathaustreppe Aufstellung für ein Foto zur Erinnerung an einen schönen „Friedenstag“ in Osnabrück, um zum Abschluss das leibliche Wohl bei „Kreta“ in Spelle zu stärken.
Die Messdiener sind ganzjährig bei Beerdigungen im Einsatz und setzen ihren Dienst auch an jedem Freitag um 7:15 Uhr in der Hl. Messe ein, weil die Zeiten für die Kinder wegen der Schule nicht möglich sind. Die Küsterinnen gehören selbstverständlich auch zu diesem Kreis dazu, denn ohne sie würde in den Sakristeien nichts laufen. Gemeinschaft tut gut – diese Erfahrung konnten alle Teilnehmenden an diesem Tag wieder einmal machen. Alle freuen sich schon jetzt auf den nächsten Ausflugstag im nächsten Jahr.
P.S.: Wer sich gern ebenfalls als Messdiener/in einbringen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich ganz einfach melden: bei einem der aktiven Messdiener oder auch im Pfarrbüro.
(Text und Fotos: Rita Brüggemann)