Adventskranzkerzen in Spelle und Venhaus
Die Messdiener Spelle und Venhaus haben bei der Messdienernacht (30.11./01.12.) die Kerzen für den diesjährigen Adventskranz gestaltet. Jede Kerze hat einen Bezug zum Evangelium des jeweiligen Adventssonntags.
Schauen Sie in den Kirchen selbst oder entdecken Sie hier einige Motive und Hintergründe:
1. Advent
Die Menschen sind bestürzt, wenn die Himmelskörper vom Himmel fallen (Lk 21,25). Trotzdem: Alles Gute kommt von oben.
Denn auch der Menschensohn kommt von oben und tritt zwischen die Menschen, die ihn offen erwarten; aller Bestürzung, allem Donnern, Drohen und aller Ratlosigkeit dieser Welt zum Trotz.
2. Advent
Jeder Abgrund soll aufgefüllt und jeder Gipfel und jede Erhöhung soll weggeschafft werden (Lk 3,5). Auch wenn Johannes der Täufer drastische Worte in die Leere der Wüste spricht, breitet sich seine Botschaft aus und belebt, verändert, bewegt und führt die Menschen zum Kraftakt.
3. Advent
Teile, was du geben kannst, sagt Johannes (Lk 3,11). Aber es kommt einer, der viel bedeutender ist: Dieser ist wie Wasser und Feuer, kraftvoll und brennend, grenzenlos: Gottes Sohn. Er lässt die andern schlapp aussehen.
4. Advent
Der kleine Johannes hüpft im Bauch, als seine Mutter und die Mutter Jesu sich begegnen (Lk 1,44): Ein Freudenfest schon vor der Geburt; ein frommer Purzelbaum, der ankündigt: Jesus wird die Welt bewegen.
Herzlichen Dank den Messdienern und vor allem den Gruppenleitern für die Vorüberlegungen, den Entwurf und die Umsetzung!