Adventskonzert des Kinderchores
Kein Platz mehr in der „Herberge“ in Spelle am Wöhlehof beim Adventskonzert des Kinderchores!
Der Wöhlehof in Spelle war bis auf den letzten Platz besetzt anlässlich des Adventskonzert des Kinderchores der katholischen Kirchengemeinde Spelle-Venhaus.
Einen musikalisch sowohl besinnlichen als auch spritzigen Nachmittag hatte der Kinderchor unter Leitung von Maria Kampel und musikalischer Begleitung an Klavier, Gitarre und Querflöte mithilfe vieler Eltern eingeübt und zum ersten Adventssonntag die Familien eingeladen. Der äußere Rahmen und der festlich geschmückte Wöhlehof ließ nicht nur bei den jungen Sängern und Sängerinnen eine angenehm angespannte vorweihnachtliche Stimmung aufkommen.
Nachdem sich die 30 Kinder im Alter von 5-11 Jahren nunmehr seit den Sommerferien auf das Konzert vorbereitet hatten, war nun endlich „die Zeit angekommen“, mit großer Freude die weihnachtlichen Lieder zum Klingen zu bringen und so die Adventszeit einzuläuten.
Viele bekannte Weihnachtslieder wurden von allen Gästen gerne mitgesungen. Aber auch zahlreiche nur vom Chor vorgetragene Lieder ließen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest in den Herzen höher schlagen. Dabei wurden immer wieder kleine Aktionen und Bewegungen von den Kindern zu den Liedern gezeigt.
Natürlich durften die Bäcker in der Weihnachtsbäckerei nicht fehlen und beim symbolischen Kneten und Teigrollen war auch der Kleinste Sänger wunderbar beteiligt. In viele Lieder waren Sologesänge verschiedener Kinder eingebaut, die im Refrain vom ganzen Chor mitgetragen wurden. Und zwischen den Liedern trugen einige Kinder ihre fleißig eingeübten weihnachtlichen Gedichte vor.
„Von drauß´vom Walde“ kam, besonders zur Freude der Kinder, der Nikolaus ins Haus geschneit und wurde von den Kindern begrüßt. So ging es froh und munter durch den Nachmittag. Bei Kaffee und Kuchen war es für alle von nah und fern Angereisten ein wunderbarer Einstieg in die Weihnachtszeit. Über ein großes Lob und wohlverdienten Applaus konnten sich die Kinder um Maria Kampel erfreuen und verkürzten für so Manchen die Wartezeit aufs Christkind.
In den verbleibenden Wochen bis zum Weihnachtsfest wird der Kinderchor wie bereits in den vergangenen Jahren, eben „Alle Jahre wieder“, das Krippenspiel, besonders für die kleineren Kinder und Familien einüben und am Heiligabend zeigen.