"Wie läuft die Firmvorbereitung?", fragt mancher.
Hier finden Sie als Antwort die Beschreibung der Vorbereitung des aktuellen Firmjahrgangs:
FIRMUNG:
Startgottesdienst und Firmkonzept in diesem Jahr
Im vergangenen Oktober haben sich die Firmkatecheten zusammengesetzt und intensiv über das Firmkonzept für die Pfarreiengemeinschaft für das Jahr 2020 nachgedacht.
Eine wichtige Rolle spielte dabei die Überlegung, wie die Kirche Jugendliche heute noch erreichen kann und welche zeitlichen Ressourcen Jugendliche haben.
Ebenso trug die Erkenntnis, dass Jugendliche eher für Events zugänglich sind, als für regelmäßige Veranstaltungen wie Gruppenstunden im neuen Konzept seine Früchte. Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren bezüglich der Gruppenstunden und des Firmwochenendes wurden ebenfalls in die Überlegungen eingebracht. Daraus ergab sich ein Konzept, dass zwei gleich verteilte Schwerpunkte setzt werden.
Der Teil der Firmvorbereitung umfasst folgendes:
- den Startgottesdienst, ein Firmvorbereitungstag, die Begegnung mit dem Firmspender sowie das Sakrament der Versöhnung und schließlich das Üben für die Firmung.
- Hinzu kommen drei Aktionen aus dem Aktionsbuch. Hier haben die Jugendlichen eine vielfältige Auswahl, welche Aktionen sie aus dem Bereich „Soziales“ (Gemeindepraktikum) auswählen.
- Im Bereich „Spirituelles“ haben wir uns auf einige Angebote konzentriert. Das neue Element im Aktionsbuch ist das Katechetengespräch. Hierbei ist ein intensiver Austausch zwischen einer kleinen Gruppe von Jugendlichen und den Katecheten möglich.
- Ergänzt wird der Teil der Vorbereitung durch ein Wochenende, für das sich die Jugendlichen freiwillig anmelden konnten.
Nach der Firmvorbereitung wird es weitere Angebote geben, bei denen die Jugendlichen die Erfahrungen aus der Vorbereitung und der Firmung selber ins Wort bringen können. Welche Angebote dieses genau sind, werden die Katecheten im Verlauf der Vorbereitung festlegen. Sicherlich wird eine Fahrt zu Jugendvesper nach Osnabrück angeboten oder auch eine Diskussion, nach dem ein Film mit einer inhaltlichen Botschaft geschaut wurde.
Zusammen mit den Jugendlichen sind wir Katecheten unterwegs zum Thema: Projekt.Suche. Gott
Unter diesem Motto haben wir am 09.02.2020 unseren Startgottesdienst in Venhaus gefeiert. In der Katechese wurden zwei Videosequenzen geschaut.
In der ersten ging es um die Werte, die Jugendlichen wichtig sein könnten. (Schlagwörter waren: Ruhm, Reichtum, Gemeinschaft, Familie, Freunde).
In der zweiten machten die Firmkatecheten deutlich, wo sie sich auf den Weg machen um Gott zu suchen (Schlagwörter u. a. Familie, Natur, Kirche, YouTube, Beruf, Gemeinschaft).
Ein erster Akzent wurde schon gesetzt, als die Jugendlichen in die Kirche kamen; die Sitzplätze konnten nicht einfach so gewählt werden, sondern wurden anhand von Symbolen vorgegeben. Damit wurde die Suche aus dem Jahresmotto, die ein durchgängiges Thema in diesem Gottesdienst war deutlich gemacht.
David Quaing, Gemeindereferent