Taizé-Gebet in Venhaus
Am Montagabend fand das Friedensgebet in Venhaus als Taizé-Gebet statt.
Anstelle vieler Worte werden traditionell im Taizé-Gebet die Lieder und Rufe gesungen, die aus dem französischen Ort bzw. von den Brüdern in Taizé stammen und die dort beim Besuch ebenfalls den Schwerpunkt der Feiern bilden. Es geht dabei um ein meditatives zur Ruhekommen und gemeinsames Musizieren in einer im Kerzenlicht um das Kreuz versammelten Gebetsgemeinschaft.
Ein ökumenischer Kreis von interessierten Sängerinnen, Sängern und Instrumentalisten, der sich unmittelbar vor dem Gebet zum gemeinsamen "Singenüben" getroffen hatte, führte in Venhaus durch das Gebet.
Durch die Wiederholung der Gesänge können auch diejenigen, die die Lieder noch nicht kennen, Stück für Stück hineinkommen und ggf. eine zweite Stimme für das mehrstimmige Singen lernen, das sich während des Singens spontan ergeben kann. Musikalische Kenntnisse braucht man nicht, um dabei zu sein, sondern lediglich Freude am gemeinsamen Singen.
Auch zukünftig soll es das Taizé-Gebet bei uns monatlich geben und das Gebet für den Frieden und für die Opfer von Gewalt auf diese Weise vor Gott bringen.
Das nächste Friedensgebet als Taizégebet findet am Montag, 04.07. um 19 Uhr in der ev. Kirche Spelle statt.