Sternsingeraktion in der Pfarreiengemeinschaft mit Besuch der Häuser abgesagt
Angesichts der aktuellen Corona Lage hat das pastorale Team miteinander am 08.12. intensiv über die Sternsingeraktion gesprochen.
Die Gefahr, bei der Aktion durch den Besuch der Sternsinger Corona zu verbreiten, kann auch mit einem ordentlichen Hygienekonzept nicht ausgeschlossen werden. Andererseits ist es eine bedeutsame Aktion der aktiven Nächstenliebe, die Notleidenden auf der ganzen Welt hilft und wofür die Spenden mehr als nötig sind.
Verschiedenste Argumente wurden ausgiebig diskutiert und am Ende durch Abstimmung im pastoralen Team über das Stattfinden der Aktion mit Besuch der Häuser entschieden. Die Beschlussfassung in dieser Form findet normalerweise innerhalb des Teams nie statt, was deutlich macht, wie schwierig die Entscheidung zu treffen war.
2 Personen des pastoralen Teams sprachen sich für das Stattfinden der Sternsingeraktion aus, 7 dagegen, 1 Enthaltung.
Somit wird die Aktion mit Besuch durch die Sternsinger an den Häusern in unserer Pfarreiengemeinschaft im kommenden Jahr nicht erfolgen.
Diese Entscheidung fällt den Beteiligten schwer und wurde ganz sicher nicht leichtfertig, sondern sehr überlegt und unter Berücksichtigung diverser Meinungen getroffen.
Umso wichtiger ist jedoch, dass die Aktion trotzdem finanzielle Unterstützung bekommt. Außerdem soll es eine alternative Form geben, wie der Segen zum neuen Jahr an die Häuser unserer Pfarreiengemeinschaft zeichenhaft kommen kann.
Über diese Alternativen wird derzeit nachgedacht. Sobald die Umsetzung geklärt ist, werden wir das veröffentlichen.