Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 24.07.2020

Singen im Gottesdienst, Gottesdienstordnung und Kollekten

Gemeindegesang

Wie Sie seit dieser Woche in den Gottesdiensten erleben, werden neuerdings mehr Lieder von der Gemeinde gesungen als in den letzten Wochen.

Die neuen Bestimmungen aus Osnabrück legen nicht mehr die Zahl der Lieder fest, sondern sie rufen dazu auf,  dass 5 bis 6 Minuten Gemeindegesang im Gottesdienst möglich sind und nicht überschritten werden sollen.

Das ist ein kleiner aber feststellbarer Fortschritt für die Feier von Gottesdiensten, der zu mehr Teilen im Gottesdienst führt, zu denen (kurz) gesungen werden kann.

 

Gottesdienstordnung

In den nächsten Pfarrnachrichten steht, dass wir ab dem 15.08. wieder zur normalen Gottesdienstordnung zurückkehren, d. h.:

- keine Vorabendmesse in Venhaus mehr

- nur noch 14tägig wechselnd Vorabendmesse in Lünne (ungerade Woche) und Schapen (gerade Woche)

- Sonntags bleibt es überall wie zuletzt gehabt.

Es hat sich gezeigt, dass aufgrund der neuen Regelungen (26.06.), nach denen nicht mehr 10m² Kirchenraum pro Person vorgehalten werden müssen, in allen Kirchen genug Platz ist und die zusätzlichen Vorabendmessen nicht viele Teilnehmer verzeichnen.

 

Kollekten

Nachdem in den letzten Wochen keine Kollekten stattgefunden haben, wird es ab sofort am Ende der sonntäglichen Gottesdienste eine Türkollekte geben. Am Ausgang stehen Körbe, in die Sie ihre Spende legen können. Vielen Dank!

Der Kollektenzweck ist den Pfarrnachrichten zu entnehmen und wird in der Regel im Gottesdienst angesagt.