Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 26.11.2021

Regelungen zu Gottesdiensten in der Pfarreiengemeinschaft

Die Vorstände aller Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft haben sich am Freitagabend zu einer Sondersitzung getroffen, um über die Feier von Gottesdiensten in der derzeitigen Corona-Lage zu beraten.

Erfreulicherweise haben in den letzten Wochen mehr Menschen als zuvor an den Gottesdiensten teilgenommen. Dadurch wurde das Einhalten der Abstände z. T. für die Ordnungshelfer schwer kontrollierbar.
Um bis auf Weiteres eine Regelung zu finden, die die Feier von Gottesdiensten sicher und verantwortbar macht, haben die Vorstände der Pfarrgemeinderäte folgende Höchstzahlen für die vier Kirchen festgelegt. Die Erfahrungen zeigen, dass diese Teilnehmerzahlen gut in die Kirchen passen und alle Regelungen damit eingehalten werden können. Bei höheren Zahlen kann das Hygienekonzept mit den Abständen (1,5 m zwischen verschiedenen Haushalten) nicht mehr verlässlich eingehalten werden, weshalb Grenzen nötig wurden.

Daher gelten ab dem ersten Advent folgende maximale Personenzahlen in den Kirchen:

Spelle: 150

Schapen: 110

Lünne: 75

Venhaus: 45

...jeweils zusätzlich zu den liturgischen Diensten.

Wie bisher besteht bei der Bewegung im Kirchenraum Pflicht, den Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bei der Frage nach OP-Maske oder FFP2-Maske ist die Art verpflichtend, die im öffentlichen Leben nach aktueller Warnstufe auch zu tragen ist, sodass die FFP2-Maske ab Warnstufe 2 auch in der Kirche durch die PGR-Beschlüsse vorgesehen ist, da sie eine höhere Sicherheit bringt.

Sollten Gottesdienste aufgrund besonderer Gestaltung mehr als gewöhnlich besucht werden, kann es im Einzelfall dazu führen, dass nicht alle, die möchten, mitfeiern können. Dieser Preis ist für die Sicherheit aller Mitfeiernden zu zahlen.
Die Hauptgottesdienste an den Sonn- und Feiertagen werden aus der Speller Kirche auf www.pg-spelle.de als Livestream übertragen.

Die derzeitigen Pfarrnachrichten (Erscheinungsdatum 27./28.11.) beschreiben einen alten Stand und ehemalige Überlegungen für die Gottesdienste an Weihnachten, die durch die neue Corona-Verordnung am Dienstag verworfen wurden. 2G entbindet nicht mehr von Masken- und Abstandspflicht.
Sie finden jeweils den aktuellen Stand zu den Gottesdiensten auf unserer Homepage, die schneller aktuell gehalten werden kann als unsere Printprodukte.