4. Nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt: „ICH GLAUB AN DICH“
Unter diesem Motto machten sich am Samstag den 24.09. 36 Kinder und Jugendliche aus Spelle und Venhaus mit dem Bus auf den Weg nach Osnabrück. Dort waren sie, wie auch 4000 andere Ministranten aus den Bistümern Aachen, Essen, Hamburg, Hildesheim, Münster, Paderborn und Osnabrück eingeladen, miteinander ein großes Fest der Begegnung zu feiern. Ausgestattet mit tollen knall-orangefarbenen „Kronen“, Cappy´s der Firma Krone, folgten sie dem Stern und waren so für alle gut sichtbar.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden lautstark und klangvoll auf dem Domplatz durch die `voices of worship` aus Osnabrück, die das musikalische Programm gestalteten.
Über den Tag verteilt waren zahlreiche Workshops, Spiele, ein Gespräch mit dem Weihbischof, eine Lesung aus den drei Fragezeichen, eine Spray Aktion und weitere Programmpunkte für die Kinder und die Jugendlichen organisiert. Im Abschlussgottesdienst bei dem auch weitere Bischöfe aus den teilnehmenden Bistümern dabei waren, dankte Bischof Franz-Josef Bode den Kindern und Jugendlichen für ihren Dienst. Er wisse, dass es heute so schwer sei und Mut erfordere in der Kirche tätig zu sein: „Umso dankbarer bin ich, dass ihr Messdiener seid und bleibt. Ihr Minis seid wirklich Maxi, dass könnt ihr heute erfahren.“ Die 4000 Teilnehmenden seien eine große Ermutigung für die ganze Kirche.
Die Speller und Venhauser Ministrantinnen und Ministranten konnten in Osnabrück wunderbar erleben, dass sie sich in einer großen Gemeinschaft befinden. Froh und zufrieden kamen sie abends wieder in der Heimat an.