Neue Mitarbeiterinnen im pastoralen Team
Ab dem ersten Augustwochenende stellen Annika Steinkamp, Gemeindeassistentin und Simone Casper, pastorale Mitarbeiterin sich in allen Gemeinden in den Gottesdiensten vor, wie in der Gottesdienstordnung der Pfarrnachrichten aufgeführt ist.
Anschließend gibt es eine Gelegenheit zur ersten persönlichen Begegnung vor der Kirche. Für die aktuellen Pfarrnachrichten haben sie einen Text verfasst und schreiben erste Worte zu ihrer Person.
Ein herzliches Willkommen und Gottes Segen für ihre Arbeit in unserer Pfarreiengemeinschaft!
___________________________________
Liebe Gemeinde,
mein Name ist Simone Casper.
Zum 01. August 2020 beginne ich das praxisbegleitende Studium für die Ausbildung zur Gemeindereferentin und freue mich sehr auf den Einsatz in der Pfarreiengemeinschaft Spelle. Ich werde mit 22 Stunden/Woche als pastorale Mitarbeiterin tätig sein.
Das Studium absolviere ich als Fernkurs der Domschule Würzburg, unterstützt durch monatliche Treffen und Präsenzveranstaltungen am Institut für Diakonat und Pastorale Dienste in Münster.
Geboren und aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet, in der Stadt Bochum. Dort war ich von klein an in verschiedensten Gruppierungen der Kirchengemeinde unterwegs. Vor 12,5 Jahren bin ich in das schöne Emsland gezogen und wohne dort mit meinem Mann Robin und unseren 2 Kindern Phil und Lynn (11 Jahre und 8 Jahre). Nach den Geburten unserer Kinder engagierte ich mich ehrenamtlich in der Kirchengemeinde in unserem Wohnort Salzbergen.
Da Singen und Musizieren schon von klein ein großer Bestandteil meines Lebens sind, absolvierte ich eine Ausbildung zur Liedergartenleiterin beim Bistum Osnabrück. Neben verschiedenster Liedergartenkurse, die ich in den letzten 4 Jahren gegeben habe, war ich auch 3,5 Jahre als Katechetin in der Pfarreiengemeinschaft Salzbergen angestellt.
Durch die vielen bereichernden Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln durfte, reifte auch mein Entschluss den Seiteneinstieg über das praxisbegleitende Studium zur Gemeindereferentin zu beginnen. So schlage ich mit 41 Jahren, gestärkt durch meinen Glauben, noch einmal einen neuen Weg ein. Und wie heißt es so treffend in einem Kirchenlied: „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weißt.“
Ich freue mich auf das Studium, auf meine neuen Tätigkeiten und auf viele Begegnungen mit den Gemeindemitgliedern der Pfarreiengemeinschaft Spelle.
Herzliche Grüße
Simone Casper
___________________________________
Hallo liebe Gemeindemitglieder,
ich bin Annika Steinkamp und 21 Jahre alt.
Ich beginne am 1. August 2020 meine dreijährige Assistenzzeit hier in der Pfarreiengemeinschaft Spelle. Wir werden uns sicherlich bald irgendwo über den Weg laufen.
Mit der Hälfte meiner Arbeitszeit werde ich im ersten Jahr an der Johannes-Grundschule in Spelle im Religionsunterricht eingesetzt.
Ich komme gebürtig aus Nordhorn und habe die letzten drei Jahre in Paderborn Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen studiert. Neben dem Studium spiele und schaue ich gerne Handball.
Ins Zeltlager bin ich in meiner Heimat immer gerne mitgefahren und habe es das ganze Jahr über mit vorbereitet.
Ich freue mich sehr auf die nächsten drei Jahre und darauf Sie kennenzulernen.
Mit lieben Grüßen
Annika Steinkamp