Helfer für den Ordnungsdienst in den Kirchen gesucht
Aktuell ist es bis auf Weiteres nur möglich, dass wir in den Kirchen Gottesdienst feiern, wenn Ordnungsdienste vorhanden sind, die für die Umsetzung der hygienischen Maßnahmen sorgen, die das Land und das Bistum vorgeben.
Deshalb benötigen wir in allen Werktagsgottesdiensten mindestens einen Helfer und am Wochenende in den großen Kirchen (Spelle, Schapen, Lünne) zwei Helfer. In Venhaus reicht auch am Wochenende ein Helfer, um die Regeln umzusetzen. Eine Person steht normalerweise im Eingangsbereich und hilft bei der Handdesinfektion und der Aufnahme von Namen und Telefonnummer. Ein weiterer Helfer sorgt für die konforme Besetzung der Bänke und unterstützt im Kirchenraum.
In den letzten Wochen haben vor allem die Gremienmitglieder den Ordnungsdienst übernommen. Damit in nächster Zeit weiterhin sicher Gottesdienst gefeiert werden kann, ist Unterstützung durch weitere Personen dringend nötig. Alle, die dazu bereit sind und helfen können, werden gebeten, sich bei den Ortsverantwortlichen zu melden, damit weiterhin Pläne für die Dienste erstellt werden können.
für Spelle: Rita Brüggemann
für Schapen: Christin Völker-Gerd
für Lünne: Dominik Witte
für Venhaus: Maria Kampel i. V. von David Quaing
Auch beim Requiem nach der Bestattung werden Helfer benötigt. Diese werden vom Pfarrbüro bei Bedarf angefragt. Auch dort ist es wichtig, dass es einen großen Pool von Leuten gibt, die grundsätzlich bereit sind, zu helfen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen, die dafür sorgen, dass wir unter den gegebenen Umständen miteinander Gottesdienst feiern können!