Andachten und Gräbersegnungen auf dem Friedhof
Anders als im letzten Jahr können nun wieder Gräbersegnungen anlässlich des Totengedenkens in den ersten Novembertagen stattfinden.
Da die Kirchen coronabedingt noch nicht voll besetzt werden können, finden die Andachten und die Gräbersegnungen auf dem Friedhof statt. Somit entfällt der Gang von der Kirche zum Friedhof und alle Teilnehmenden versammeln sich direkt auf dem Friedhof. Die Andacht wird kürzer sein als es sonst in den Kirchen der Fall war, um die Zeit auf dem Friedhof aufgrund fehlender Sitzgelegenheiten und möglicherweise schlechten Wetters überschaubar zu halten.
Da sich vor den einzelnen Gräbern z. T. viele Personen aufhalten, ist auf dem Friedhof von allen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Die Kontaktdatenerfassung ist gemäß § 6 Abs.1, Nr. 10 (Nds. Coronaverordnung, 23.09.2021) bei einer Veranstaltung unter freiem Himmel nicht nötig. Ein Nachweis über 3G oder 2G ist auch bei einer eventuell dann bestehenden Warnstufe aufgrund der religiösen Privilegien (§ 8, Abs. 3) nicht zu erbringen.
Die Andachten mit Gräbersegnung finden zu den gängigen Uhrzeiten der letzten Jahre statt:
- Sonntag, 31.10., 16:00 Uhr: Friedhof Spelle
- Sonntag, 31.10., 16:00 Uhr: Friedhof Schapen
- Montag, 01.11., 16:30 Uhr Friedhof Lünne
- Montag, 01.11., 16:00 Uhr Friedhof Venhaus
Bitte ein Gotteslob mitbringen!
Am Allerheiligentag, 01.11. finden folgende Heilige Messen statt:
- 08:30 Uhr: in Lünne und in Venhaus
- 19:00 Uhr: in Spelle und in Schapen
Der Allerheiligentag ist ein Hochfest, an dem die Kirche allen bekannten und unbekannten Heiligen gedenkt, die bereits in Gottes Herrlichkeit eingegangen sind. Diese Heilige haben durch ihr Leben gezeigt, wie Gott ist und die Liebe Gottes durch ihr Tun in dieser Welt aufscheinen lassen.
Am Allerseelentag, 02.11. finden um 08:00 Uhr in Lünne und um 19:00 Uhr in Spelle wie gewöhnlich Heilige Messen statt, bei denen all unserer Verstorbenen gedacht wird.