Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 01.02.2021

Gegen das Kratzen im Hals und auf der Seele

Für die Abonnenten der Pfarrnachrichten liegt der nächsten Ausgabe der Pfarrnachrichten ein Teebeutel mit einem kleinen Kärtchen bei. Der Tee kann den Hals- und Rachenraum beruhigen. Die Worte auf der Karte mögen einen kurzen Moment DA ZWISCHEN DURCH schenken, der frischen Atem gibt und der guttut.

In den Schriftenständen der Kirchen finden sich ab dem Fest der Heiligen Blasius (03.02.) Hustenbonbons, die den Augenblick versüßen und das Geschmacklose vertreiben. Diese werden auch beim Verlassen der Kirche nach den Gottesdiensten verteilt, da Blasius als Fürsprecher gegen Halskrankheiten und andere Leiden angerufen wird.

Der Blasiussegen kann in diesem Jahr nicht wie sonst üblich mit persönlichem Segenswort und Berührung gespendet werden, sondern etwas distanziert. Deshalb gibt es eine kleine Aufmerksamkeit, die zeigen soll, dass der Zuspruch Gottes auch und gerade in diesen Zeiten ein guter ist. Eine Begegnung zwischendurch und vor allem mit Gott – in und mit anderen Menschen – ist ein Geschenk, an dem es derzeit oft fehlt.

Daher möchten Tee und Bonbons einen anderen wohligen Moment für Hals und Seele schenken, der zu Atem kommen lässt und der durch die Mitarbeiter des pastoralen Teams, also durch andere Menschen geschenkt wird, die versuchen, für Sie zum Segen zu werden.

HIER ein Artikel  dazu auf kirchenbote.de