Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 11.02.2022

Frankfurter Erklärung zum Synodalen Weg

Mit einer "Frankfurter Erklärung" wollen prominente Katholikinnen und Katholiken dem Reformprozess Synodaler Weg in der katholischen Kirche zusätzliche Dynamik geben. Das Manifest für eine synodale Kirche, das an diesem Donnerstag auf der Petitionsplattform change.org zur Unterstützung freigeschaltet wurde, tritt in Form einer Selbstverpflichtung der Unterzeichnenden gegen Machtmissbrauch und Diskriminierung in der Kirche an und fordert "durchgreifende Aufarbeitung und Gerechtigkeit für die von Missbrauch Betroffenen".

Zu den Zielen gehören auch Geschlechtergerechtigkeit, die Anerkennung von Diversität und breite Beteiligung an Beratungen und Entscheidungen in der Kirche. "Der Synodale Weg muss über die Synodalversammlung hinaus in die Gemeinden, in die pastoralen Räume, in Schulen und kirchliche Einrichtungen - kurz: er muss an die Basis führen. Dafür braucht es ein synodales Commitment", sagte der Mitinitiator der Erklärung, der Salzburger Theologieprofessor Gregor Maria Hof.
[Quelle: www.kirche-und-leben.de]

Auch Bischof Franz-Josef Bode und die anderen Mitglieder des Präsidiums des Synodalen Wegs haben sich der Erklärung angeschlossen.

HIER können Sie die Erklärung lesen und "unterschreiben" und dadurch selbst die Ziele des Synodalen Wegs unterstützen.