Firmgottesdienste
In den vergangenen zwei Wochen durften wir mit 100 Jugendlichen das Fest der Firmung feiern.
Aufgrund der Corona Pandemie haben wir die Firmvorbereitung überwiegend online durchgeführt und so gab es 10 Online-Einheiten, die die Jugendlichen in ihrem eigenen Zeitplan durchführen konnten.
Diese fanden zu den Themen: Mein Leben und ich, Gottesbilder, Jesus, Heiliger Geist, unser Glaube, Kirche, vom ich zum wir, Schöpfung, Schattenseiten Vergebung und das Sakrament der Firmung. Um sich dennoch sehen zu können und als Gruppe wahrnehmen zu können, haben wir die Jugendlichen in Kleingruppen eingeteilt, die sich auch überwiegend in Online-Konferenzen getroffen haben oder zeitweise in der Kirche.
Kurz nach Ostern haben wir die Jugendlichen in 2er Gruppen nach draußen zu einer kleinen Rallye eingeladen und danach einen Jugendgottesdienst in der Speller Kirche gefeiert. Im Juni haben wir dann noch einmal gemeinsam mit allen Jugendlichen einen Gottesdienst gefeiert. Es tat allen gut, sich auch mit allen Firmlingen live zu sehen und ein Gottesdienst in der Kirche bot einen guten, geschützten und würdigen Rahmen für ein Treffen in Corona Zeiten und ein gutes Hygienekonzept.
Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Katechetinnen und Katecheten, dass sie sich wieder neu auf diese Firmvorbereitung eingelassen haben und dass sie so flexibel auf das Coronageschehen reagiert und die Vorbereitungen auf die Firmung angepasst haben. Schön, dass ihr dabei seid!