Erstkommunion 2020 in der Pfarreiengemeinschaft
Was lange währt, wird endlich gut! Dieses Sprichwort wurde für insgesamt 76 Kinder aus unseren Gemeinden wahr. Für jede Gemeinde gibt es unterschiedliche Gestaltungen auch hinsichtlich der Größe der Feiern mit Gästen, aber für alle gilt die Erfahrung: „Jesus erzähl(t) uns von Gott!“
In der Vorbereitungszeit, die vom Corona-Lockdown lange unterbrochen war und erst im Sommer wieder aufgenommen werden konnte, haben die Kinder auf ganz unterschiedliche Weise von der Liebe Gottes zu uns Menschen erfahren. In der Tauferinnerungsfeier, im Versöhnungsgottesdienst, in der Feier der Hl. Messe mit vielen erklärenden Elementen, um nur einige Beispiele zu nennen, die alle Kinder erlebt haben.
In Schapen war es ein ganz kleiner Jahrgang in einer Feier mit 9 Kindern, in Spelle dafür vier Feiern mit jeweils 9 bzw. einmal 7 Kindern, Venhaus kam mit 15 Kindern in die Speller Kirche, und Lünne hatte wiederum auch zwei Feiern mit je 9 Kindern, sodass wir insgesamt 8 mal Erstkommunion erleben durften.
Die Gestaltungen in den Kirchen waren sehr unterschiedlich, aber alle bezeugen: Jesus erzählt uns von Gott – in Gleichnissen, in Bildern, in Wort und Tat. Als Freunde Jesu sind wir alle gesandt, auch über diesen besonderen Tag und die Vorbereitungszeit hinaus von ihm zu erzählen und uns selbst erzählen zu lassen.
Die Pfarreiengemeinschaft gratuliert allen Erstkommunionkindern und ihren Eltern und Familien ganz herzlich und wünscht Gottes Segen für das Leben, das hoffentlich ein Leben in Kirche und Gemeinde seinen Anker wirft.
Ein herzliches Dankeschön gilt besonders den Katechetinnen für die Begleitung der Kinder durch diese besondere Vorbereitungszeit, die vor allem auch von Corona g eprägt war, und ihnen dennoch ein Gefühl von Gemeinschaft und Kirche ermöglicht haben.