Teamwork in der Samtgemeinde Spelle - Aktion von "Spelle im Emsland" und den kath. Kirchengemeinden
Wir alle befinden uns jetzt in der Adventszeit.
Für unsere Senioren und Seniorinnen in den vier Senioreneinrichtungen der Samtgemeinde Spelle ist diese Zeit geprägt durch die Coronapandemie und die dunkle, nasskalte Jahreszeit besonders hart und schwer zu ertragen. Eine Teilhabe am normalen Leben in der Samtgemeinde Spelle ist für die Bewohner aufgrund der Pandemie leider unmöglich geworden. Kontaktbeschränkungen und Streichungen von liebgewonnenen Seniorenveranstaltungen bieten wenig Abwechslung mehr.
Zusammen mit den örtlichen kath. Kirchengemeinden starten wir hier nun erstmalig das Projekt Adventszeit: “Teamwork SG Spelle – Solidarität”!
Ziel dieses Projektes ist, den Bewohnern so das Gefühl zu vermitteln, auch auf Abstand, weiterhin ein wichtiges und geachtetes Mitglied unserer Samtgemeinde Spelle zu sein, indem wir sie an unserem Alltag teilhaben lassen!
Wir bitten alle Firmen und Geschäftsinhaber unterschiedlichster Branchen aus der Samtgemeinde Spelle, jeweils einen Brief in vierfacher Ausführung zu verfassen. Dessen Inhalt kann zum Beispiel die aktuelle Arbeitssituation in ihrem Betrieb unter Coronabedingungen beschreiben und so ein Zeichen setzen, dass Corona hier existiert, auch wenn es in den Einrichtungen noch nicht eingedrungen ist. Schön wären dazu als Beigabe Fotos vom Betrieb / Maschinen, die sich die Bewohner ansehen können. Bestimmt gibt es ehemalige Mitarbeiter ihrer Firma unter den Bewohnern, die sich so auch gerne an frühere Zeiten erinnern!
Wer mag, darf gerne kleine Geschenke (Kartenspiele oder ähnliches) dazu geben.
Wir bitten alle Schulen und Kitas der Samtgemeinde Spelle um Beteiligung. Mit den kleineren Kindern können Sie durch altersgerechte Bastel- und Malaktionen ein Lächeln in die Gesichter der Bewohner zaubern. Ältere Kids könnten Briefe und Gedichte schreiben. Schön wäre es hier, die Anonymität zu durchbrechen, indem jedes Exemplar mit Vorname, Altersangabe und Klasse / Schule beschriftet werden würde (auch gern mit Foto des Kindes).
Solidarisch sein: Helfen Sie bitte ALLE mit, so den Alltag der Bewohner zu verschönern! Weitere Ideen: Wer gerne strickt, darf sich austoben!!
Alle Exemplare dürfen und sollen in den örtlichen kath. Kirchen abgegeben werden. Dort wird jeweils extra eine Sammelstelle eingerichtet. Die Weitergabe erfolgt zeitnah und gerecht aufgeteilt durch die Kirchengemeinden! Abgabe ab sofort bis Ende des Jahres!
Abgabe / Ablageort: In den jeweiligen Kirchen stehen die Schriftenstände für die Sammlung der Briefe / Basteleien usw. zur Verfügung!
Für die Bewohner/ -innen der Einrichtungen:
St.-Johannes-Stift Altenpflegeheim Spelle
SeniorenZentrum am Rathaus Spelle
Haus Bönne Varenrode
Seniorenzentrum St. Elisabeth Schapen
Wir wünschen Allen eine schöne solidarische Adventszeit!
für die Aktion:
Heidi Hoppe, Spelle im Emsland